Vorstand

CC Knopfdruecker

Vorsitzende/Obfrau

Univ. Prof. Dr. Andrea Möller

Tel.: +43-1-4277-60310
Mobil: +43-664-60277-60310
E-Mail: andrea.moeller[at]univie.ac.at
Sekretariat (Mag. Luise Adler): +43-1-4277-60303

Universität Wien – Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie
(AECC Biologie)

Andrea Möller, Prof. Dr., leitet seit 2018 das Österreichische Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie. Sie ist Professorin am Zentrum für Lehrer:innenbildung und der Fakultät für Lebenswissenschaften an der Universität Wien. Sie hat in Frankfurt/M. und Flagstaff (USA) studiert und war in Deutschland, England und den USA als Biologie-Lehrkraft sowie acht Jahre am Naturmuseum Senckenberg in der Museumspädagogik tätig. Nach Forschungsaufenthalten in Yale (USA) und Lund (Schweden) folgten nach ihrer Promotion ein Post-Doc an der Universität Gießen, eine Juniorprofessur an der Universität Vechta und eine Professur an der Universität Trier, wo sie den Lehrstuhl für Biologie und ihre Didaktik aufgebaut und etabliert hat. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Lehren und Lernen der  Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, insb. im Bereich des Experimentierens, in der Umwelt- und Klimabildung sowie in der Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an schulischen und außerschulischen Lernorten.


Stv. Vorsitzende/Stv. Obfrau

Ass. Prof. Dr. Lena von Kotzebue

Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7317 (Sekretariat: -7310)
Fax: +43 (0) 662 / 8044-7333
E-Mail: lena.vonkotzebue[at]plus.ac.at

Universität Salzburg – AG Didaktik der Bio- und Geowissenschaften der Paris Lodron Universität Salzburg

Lena von Kotzebue, Ass.-Prof. Dr., studierte gymnasiales Lehramt für die Fächer Biologie und Chemie an der TU München und promovierte 2014 ebenfalls an der TU München. Von 2014 bis 2019 arbeitete sie als Post-Doktorandin an der LMU München an zahlreichen Drittmittelgeförderten Projekten wie z.B. ProWiN. Seit 2019 ist sie Assistenzprofessorin an der Paris Lodron Universität Salzburg und leitet die AG Didaktik Biologie und Umweltbildung. Aktuell habilitiert sie zur Thematik der professionellen Handlungskompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften im Umgang mit digitalen Technologien.

Bettina Mann

Schriftführerin

Mag.a Bettina Mann

Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7311
E-Mail: bettina.mann[at]plus.ac.at

Universität Salzburg – AG Didaktik der Bio- und Geowissenschaften der Paris Lodron Universität Salzburg

Bettina Mann hat an der PLUS das Lehramtsstudium in den Fächern Englisch und Biologie absolviert und arbeitet derzeit als Dissertantin an der School of Education. Ihre Forschung beschäftigt sich mit fachdidaktisch-technologischen Kompetenzen und Selbstreflexionsfähigkeit. Sie untersucht die Entwicklung dieser beiden Komponenten und ihre Wechselwirkungen.

Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses

Mag.a Martina Sommer

E-Mail: martina.sommer[at]uni-graz.at

Universität Graz – Fachdidaktikzentrum für Biologie und Umweltkunde der Karl-Franzens-Universität Graz

Martina Sommer hat das Lehramt für die Unterrichtsfächer Englisch und Biologie auf der Universität Wien abgeschlossen, war als AHS-Lehrerin in Wien tätig und arbeitet seit Juli 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Prae Doc) am Fachdidaktikzentrum für Biologie und Umweltkunde der Karl-Franzens-Universität Graz. Sie beschäftigt sich in Ihrer Dissertation damit ein digitales Tool zum Thema Epilepsie für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I zu entwickeln.

Kassiererin

Mag.a Mag.a Bakk.a. Dunja Peduzzi

Tel.: +43 512/507 – 43114
E-Mail: Dunja.Peduzzi[at]uibk.ac.at

Universität Innsbruck – Institut für Fachdidaktik – Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik

Dunja Peduzzi, Mag.a Mag.a Bakk.a., ist Kassierin im VÖBD. Sie ist an der Universität Innsbruck als Universitätsassistentin (Prae-Doc) am Institut für Fachdidaktik tätig. An derselben Universität schloss sie neben dem Lehramtsstudium für die beiden Unterrichtsfächer Biologie und Deutsch auch das Masterstudium Ökologie ab. Ihr aktueller Forschungsschwerpunkt ist die Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden und Lehrenden bei der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Schulunterricht. Darüber hinaus verfügt sie über mehrjährige Erfahrung als Lehrerin in der Sekundarstufe.