Fachliches und Fachdidaktisches

Lesenswertes über Fachliches und Fachdidaktisches

Das Online-Journal für den Biologieunterricht

Lesen Sie hier

Das dort vorgestellte Unterrichtsbeispiel zielt darauf ab, die Bewertungskompetenz von Schüler*innen im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) gezielt zu fördern. Die gewählte Methode ist die Methode „Mystery“. Der Lerninhalt der in diesem Beitrag vorgestellten Aufgabenstellung geht von dem schüler*innen-nahen Alltagsphänomen „Fast Food“ aus. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge zwischen der globalen Nahrungsmittelproduktion und den dadurch verursachten ökologischen Folgen, dem Klimawandel, aufzuzeigen.  Schüler*innen sollen durch eine kontroverse Auseinandersetzung und einem sich daraus möglicherweise ergebenden Perspektivenwechsel die Notwendigkeit eines Gegensteuerns zum Schutz des Klimas und der Nahrungsmittelsicherheit als Lebensgrundlage erkennen.


DOWNLOADLINKS ZU BIOLOGIEDIDAKTIK IN Übersichten

Titelseite und Text
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben der Biologiedidaktik
Lernaufgaben


WIE KOMPETENZORIENTIERT SIND REIFEPRÜFUNGSAUFGABEN IN BIOLOGIE AN ÖSTERREICHS ALLGEMEINBILDENDEN HÖHEREN SCHULEN?

https://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/view/3823


GEWUSST WIE! SEXUALITÄT UND GENDER IM UNTERRICHT – Gender_Diversität Handreichung 2022

Link: 2022_Handreichung_GEWUSST WIE_SEXUALITÄT UND GENDER_IM UNTERRICHT.pdf (imst.ac.at)


Citizen Science Forschen mit Schulen – Grundlagen, Empfehlungen und praktische Tipps für gemeinsame Projekte

Link: https://zenodo.org/record/5865482#.YzLJlHZBxPY


Dr. Monique Meier Leibniz Universität Hannover – Arbeitsschwerpunkt Digitalisierung in der Lehrerbildung

Link: https://seafile.cloud.uni-hannover.de/d/4afcb38a0e35422ebcd9/