Vorstand

Vorsitzende/Obfrau

Univ.-Prof. Dr. Lena von Kotzebue

Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7317 (Sekretariat: -7310)
Fax: +43 (0) 662 / 8044-7333
E-Mail: lena.vonkotzebue[at]plus.ac.at

Universität Salzburg – AG Didaktik der Bio- und Geowissenschaften der Paris Lodron Universität Salzburg

Lena von Kotzebue, Univ.-Prof. Dr., studierte gymnasiales Lehramt für die Fächer Biologie und Chemie an der TU München und promovierte 2014 ebenfalls an der TU München. Von 2014 bis 2019 arbeitete sie als Post-Doktorandin an der LMU München an zahlreichen Drittmittelgeförderten Projekten wie z.B. ProWiN. Im Jahr 2019 wechselte sie zur AG Didaktik der Biologie und Umweltbildung der Paris Lodron Universität Salzburg und habilitierte sich 2023 zum Thema „Biologieunterricht mit digitalen Medien unterstützen: Kompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften und Analyse des Einsatzes“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften, dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien / Technologien, der Unterrichtsqualität und der Repräsentationskompetenz.

CC Knopfdruecker

Stv. Vorsitzende/Stv. Obfrau

Univ. Prof. Dr. Andrea Möller

Tel.: +43-1-4277-60310
Mobil: +43-664-60277-60310
E-Mail: andrea.moeller[at]univie.ac.at
Sekretariat (Mag. Luise Adler): +43-1-4277-60303

Universität Wien – Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie
(AECC Biologie)

Andrea Möller, Univ. Prof. Dr., leitet seit 2018 das Österreichische Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie. Sie ist Professorin am Zentrum für Lehrer:innenbildung und der Fakultät für Lebenswissenschaften an der Universität Wien. Sie hat in Frankfurt/M. und Flagstaff (USA) studiert und war in Deutschland, England und den USA als Biologie-Lehrkraft sowie acht Jahre am Naturmuseum Senckenberg in der Museumspädagogik tätig. Nach Forschungsaufenthalten in Yale (USA) und Lund (Schweden) folgten nach ihrer Promotion ein Post-Doc an der Universität Gießen, eine Juniorprofessur an der Universität Vechta und eine Professur an der Universität Trier, wo sie den Lehrstuhl für Biologie und ihre Didaktik aufgebaut und etabliert hat. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Lehren und Lernen der  Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, insb. im Bereich des Experimentierens, in der Umwelt- und Klimabildung sowie in der Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an schulischen und außerschulischen Lernorten.

Schriftführerin

Veronika Winter, BEd MEd

E-Mail: veronika.winter[at]univie.ac.at

Universität Wien – Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie
(AECC Biologie)

Veronika Winter hat an der Universität Wien das Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Biologie absolviert und arbeitet derzeit als Universitätsassistentin (Prae-Doc) am AECC Biologie. Ihre Doktorarbeit beschäftigt sich mit professionellen Kompetenzen angehender Biologie-Lehrkräfte für den Klimawandel-Unterricht. Hierbei untersucht sie deren Überzeugungen zu Klimabildung und Zusammenhänge mit der Unterrichtsintention.

Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses

Linda Hämmerle, BEd MEd

E-Mail: linda.haemmerle[at]univie.ac.at

Universität Wien – Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie
(AECC Biologie)

Linda Hämmerle hat an der Universität Wien das Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Biologie absolviert und arbeitet derzeit als Universitätsassistentin (Prae-Doc) am AECC Biologie. Sie beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit der Förderung von Experimentierkompetenz von Schüler*innen.

Kassiererin

Mag. Johanna Taglieber, PhD

Tel.: +43 512 507 43111
E-Mail: Johanna.Taglieber[at]uibk.ac.at

Universität Innsbruck – Institut für Fachdidaktik, Fakultät für LehrerInnenbildung

Johanna Taglieber hat ihr Lehramtsstudium für die Fächer Biologie und Umweltkunde und Französisch an der Universität Innsbruck absolviert, wo sie im Jahr 2022 auch ihr Doktoratsstudium abschloss. Aktuell arbeitet sie als Post-Doc am Institut für Fachdidaktik (Didaktik der Biologie) der Universität Innsbruck. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die fachspezifische Sprachbildung im Biologieunterricht.