Lesenswertes über Fachliches und Fachdidaktisches
Das Online-Journal für den Biologieunterricht
Lesen Sie hier
Das dort vorgestellte Unterrichtsbeispiel zielt darauf ab, die Bewertungskompetenz von Schüler*innen im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) gezielt zu fördern. Die gewählte Methode ist die Methode „Mystery“. Der Lerninhalt der in diesem Beitrag vorgestellten Aufgabenstellung geht von dem schüler*innen-nahen Alltagsphänomen „Fast Food“ aus. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge zwischen der globalen Nahrungsmittelproduktion und den dadurch verursachten ökologischen Folgen, dem Klimawandel, aufzuzeigen. Schüler*innen sollen durch eine kontroverse Auseinandersetzung und einem sich daraus möglicherweise ergebenden Perspektivenwechsel die Notwendigkeit eines Gegensteuerns zum Schutz des Klimas und der Nahrungsmittelsicherheit als Lebensgrundlage erkennen.
DOWNLOADLINKS ZU BIOLOGIEDIDAKTIK IN Übersichten
Titelseite und Text
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben der Biologiedidaktik
Lernaufgaben
WIE KOMPETENZORIENTIERT SIND REIFEPRÜFUNGSAUFGABEN IN BIOLOGIE AN ÖSTERREICHS ALLGEMEINBILDENDEN HÖHEREN SCHULEN?
https://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/view/3823
GEWUSST WIE! SEXUALITÄT UND GENDER IM UNTERRICHT – Gender_Diversität Handreichung 2022
Link: 2022_Handreichung_GEWUSST WIE_SEXUALITÄT UND GENDER_IM UNTERRICHT.pdf (imst.ac.at)
Citizen Science Forschen mit Schulen – Grundlagen, Empfehlungen und praktische Tipps für gemeinsame Projekte
Link: https://zenodo.org/record/5865482#.YzLJlHZBxPY
Dr. Monique Meier Leibniz Universität Hannover – Arbeitsschwerpunkt Digitalisierung in der Lehrerbildung
Link: https://seafile.cloud.uni-hannover.de/d/4afcb38a0e35422ebcd9/