COVID-19: Bedeutung biologischen Wissens

In Zeiten von Corona wird deutlich, wie wichtig biologisches Wissen ist, um die Ursachen und Auswirkungen sowie die Bekämpfungsmaßnahmen hinsichtlich der COVID-19 Pandemie verstehen und einordnen zu können.

Erst aufbauend auf diesem Wissen lässt sich Bewertungs- und damit Handlungskompetenz erwerben. Der Vorstand des VÖBD hat sich daher entschlossen, zwei Positionspapiere des Arbeitskreises „Gesundheit und Biologie“, die kürzlich in Deutschland veröffentlicht worden sind, auf die VÖBD-Homepage zu stellen.

Der Vorstand des VÖBD unterstützt ausdrücklich die in diesen Papieren vertretene Ansicht, dass dem Biologieunterricht in der Schule eine zentrale Rolle in fachlicher und gesellschaftlicher Bildung zukommt.

Der Vorstand des VÖBD unterstützt ausdrücklich die in diesen Papieren vertretene Ansicht, dass dem Biologieunterricht in der Schule eine zentrale Rolle in fachlicher und gesellschaftlicher Bildung zukommt.

Für den Vorstand: Prof. Dr. Uwe K. Simon

Der AK Gesundheit & Biologie im VBIO hat im April 2020 ein Impulspapier „Der Stellenwert der biologischen Bildung angesichts der Herausforderungen von SARS-CoV-2 und Covid-19“ vorgelegt. Da Biologische Bildung für die Auseinandersetzung mit Gesundheitsthemen von zentraler Bedeutung ist, sollte der Biologieunterricht eine prominente Rolle einnehmen. Er sollte sich aus fachlicher Sicht mit aktuellen gesundheitsrelevanten Themen wie der Corona-Pandemie auseinandersetzen und gehört damit – im Gegensatz zur Einschätzung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina – mit zu den Kernfächern, auf die in dieser Zeit nicht verzichtet werden kann. Mehr dazu

Darüberhinaus hat der AK Gesundheit & Biologie im VBIO in Zusammenarbeit mit dem AK Schulbiologie im VBIO Konkrete Empfehlungen zu Kernideen vorgelegt, die bei Wiederaufnahme des Lehr- und Lernbetriebs im Rahmen biologischer Bildung in der Schule ebenso wie im Lehramtsstudium prominent zu bearbeiten sind: 1) Kernideen zum biologischen Verständnis der Corona-Pandemie, 2) Kernideen zum Konzept von Gesundheit sowie 3) Kernideen zum allgemeinen Wissenschaftsverständnis. Mehr dazu​